Historischer Dreifachsieg für den Peugeot 3008 DKR

Der brandneue Peugeot 3008 DKR von Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, Sébastien Loeb/Daniel Elena und Cyril Despres/David Castera beendete die 9.000 Kilometer lange Rallye Dakar durch Paraguay, Bolivien und Argentinien auf den Plätzen eins, zwei und drei. Damit hat Peugeot passend zur Markteinführung des neuen SUV Peugeot 3008 den sechsten Gesamtsieg bei der berühmten Marathonrallye errungen.

Drei Jahrzehnte später
30 Jahre nach dem ersten Dakar-Sieg im Jahr 1987 hat Peugeot mit einem Dreifachsieg in Südamerika erneut sein Know-how demonstriert. Die Franzosen Peterhansel/Cottret, das erfolgreichste Team in der Geschichte der Veranstaltung, zeigten eine eindrucksvolle Leistung auf der diesjährigen Route in extremer Höhenlage, bei anspruchsvoller Navigation und wechselhaften Wetterbedingungen. Die Rallye wurde zu einem engen, dramatischen Event mit vielen Führungswechseln und außergewöhnlich engen Abständen an der Spitze.

Schnell lernende Weltmeister
Sébastien Loeb und Daniel Elena zeigten bei ihrer erst zweiten Rallye Dakar eine eindrucksvolle Entwicklung. Sie waren das schnellste Team der Rallye und kombinierten die Fähigkeit, sich das Tempo einzuteilen mit starken navigatorischen Leistungen. Sie verloren ihren Sieg am vierten Tag, als ein Motorproblem 26 Minuten kostete – ein Zeitverlust, der später entscheidend sein sollte. Das französisch-monegassische Team landete auf dem zweiten Gesamtrang und erzielte mit fünf von zehn gewonnenen Etappen die höchste Anzahl an Tagessiegen.

Erstes Podium auf vier Rädern
Nach dem siebten Platz im Jahr 2016 konnten Cyril Despres und David Castera zum ersten Mal ein Podiumsergebnis in der Autowertung feiern, nachdem sie in der Vergangenheit jeweils fünf und drei Siege auf zwei Rädern erzielt hatten. Die Crew im Peugeot 3008 DKR mit der Startnummer 307 erzielte außerdem ihren ersten Etappensieg in der Autowertung, lag am vierten Tag nach einer der anspruchsvollsten Prüfungen sogar zwischenzeitlich im Gesamtklassement in Führung und zeigte, dass in der Zukunft von ihr noch mehr zu erwarten ist.

Unglücklicher früher Ausfall
Nachdem sie erneut ihren Speed demonstriert und auf dem Weg zur Führung im Gesamtklassement waren, schieden Carlos Sainz und Lucas Cruz vorzeitig aus. Da sich ihr Fahrzeug mit der Startnummer 304 auf der vierten Etappe mehrfach überschlagen hatte, konnten die Mechaniker den Schaden nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit beheben und die beiden Spanier mussten im Biwak in Tupiza aufgeben.

Ein würdiger Nachfolger
Der Peugeot 3008 DKR löste bei der Rallye Dakar 2017 den Vorjahressieger Peugeot 2008 DKR ab und feierte beim Dakar-Debüt gleich einen Sieg bei der härtesten Marathonrallye der Welt. Das zweiradangetriebene Fahrzeug schlug die Allradkonkurrenz und demonstrierte, dass das Team Peugeot Total eine optimale technische Konfiguration gewählt hatte. Trotz der ungünstigen Veränderungen im Reglement (größerer Air-Restriktor), zahlte sich die Arbeit aus, die in Motor und Fahrwerk investiert worden war. Gleichzeitig ermöglichte der Wechsel auf die Form des Peugeot 3008 SUV ein aerodynamisches Paket, das hohe Geschwindigkeiten begünstigte.

Goldener Dakar-Rekord
Der Dreifachsieg von Peugeot bei der Rallye Dakar 2017 setzt die Erfolgsserie für die Marke fort. Er ist der sechste Gesamtsieg von Peugeot und der zweite Dreifachsieg bei sieben Teilnahmen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2-Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen finden Sie hier.